29 Jahre Oldtimer Kühn

Die Firma Oldtimer - Kühn wurde im Mai 1990 als Meisterbetrieb von Matthias Kühn gegründet. Der ausgebildete KFZ- Meister machte sein langjähriges Hobby zum Beruf.

Die ersten Aufträge waren Restaurierungen von seltenen Motorrädern der Marken OD, BMW und Ardie. Von Anfang an wurde der Kundschaft die "Komplettrestaurierung" ihrer Fahrzeuge angeboten. Alle Tätigkeiten, bis auf Sattler- und Lackierarbeiten, werden in unserer Werkstatt ausgeführt.

Schon nach wenigen Monaten gesellten sich zur regionalen Kundschaft, Oldtimer- Besitzer aus den alten Bundesländern. Es hatte sich herumgesprochen, dass es im vogtländischen Syrau eine Oldtimerwerkstatt gibt, die hervorragende Arbeit zu fairen Preisen macht.

Neben Motorrädern durchliefen nun auch PKW´s die Werkstatt und die goldenen Hände der Restaurateuren. Da die alte Werkstatt aus ihren Nähten platzte, wurde 1994 investiert und ein neues Objekt bezogen. Durch die Erweiterung konnte nun auch eine freie Kfz-Werkstatt betrieben werden, in der Alltagsautos gewartet und repariert werden.

Neben der Instandsetzung des Antriebsstranges und des Fahrwerkes, ist das An- fertigen von Karosserien und Teilen das Spezialgebiet der Firma Kühn. Sowohl das komplizierte Holzgestell als auch die Blechverkleidung werden komplett selbst gefertigt. Aus seltenen Limousinen, Sportwagen und Roadstern, die oft in einem jämmerlichen Zustand in die Werkstatt kommen, werden nach Wochen oder Monaten einmalige Schönheiten.

1999 kam der erste Auftrag aus dem Nutzfahrzeugbereich. Für eine Rarität, einen VOMAG- LKW wurden die Blechteile in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Mittlerweile wurden für zwei weitere VOMAG- LKW´s Teile hergestellt. Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte war die Entscheidung ab 2002 Busse und LKW´s zu restaurieren. Nach erneutem Umbau der Werkstatt wurde als erstes ein Mercedes O 3500 mit Gottlob Auwärter Aufbau zum Leben erweckt. Inzwischen ist der dritte Bus in Arbeit.
Im Mai 2010 wurde das 20-jährige Jubiläum der Firma gefeiert. In diesen 20 Jahren wurde eine Vielzahl an Fahrzeugen restauriert - große und kleine, seltene und bekannte Marken. Ein besonderes Highlight, an dem wir unser Können beweisen konnten, ein Benz von 1913 und ein Einzelstück mit besonderer Historie, der ehemalige Renntransporter des Formel 1 Team, Vanwall, ein Leyland Royal Tiger, aus dem Jahre 1957.Ein Büssing und ein Neoplan Bus, ein Opel Blitz konnten ebenfalls fertig gestellt werden. Alles zu sehen in dem Punkt Referenzen.

Seit einigen Jahren, ist es den Kunden auch möglich, einen Ford A (zu sehen unter Referenzen, Seite 3 )für besondere Anlässe mit Fahrer zu mieten, bitte fragen Sie rechzeitig an!

Wir sind stolz auf das Geschaffene und freuen uns auf neue Aufträge und Herausforderungen, getreu unserem Motto:
 
            Gute Arbeit zu fairen Preisen - Rundumservice von A - Z.